... setzt sich auf eine Bank und wartet ab. "Das wird schon wieder weggehen", versichert er sich. Schließlich hat sich der 49-jährige Frankfurter Softwareentwickler bislang immer "komplett kerngesund" gefühlt. Nach weiteren dreißig schmerzhaften Minuten ringt er sich durch, den Notarzt zu rufen. Er wird in die Frankfurter Universitätsklinik gebracht. Dort verliert er auf der Liege eines Computertomographen das Bewusstsein. "Erst zwei Tage später bin ich wieder aufgewacht", berichtet Wilkens. Heute erinnert er sich vor allem noch an die vielen Kabel rund um seinen Körper - und dass ihm erst nach und nach klar geworden sei, dass er einen der gefürchtetsten herzchirurgischen Notfälle überlebt hat: die akute Aortendissektion Typ A ...

 

 

 

 

 

 

Auszug aus   "Wenn jede Minute zählt"  Herz heute 4/22