"Wenn die Beschwerden monatelang andauern oder wiederkehren, kann sich der gesamte Körper verändern", sagt Deborah Falla. Die Professorin für Physiotherapie leitet das Zentrum für Präzisions-Rehabilitation bei Wirbelsäulenschmerz an der Universität Birmingham. Nackenerkrankungen sind eines ihrer Spezialgebiete, und sie gilt als eine der weltweit wichtigsten Expertinnen auf dem Gebiet.

     Fallas Institut ist in einem nüchternen Bau am Rand des Campus untergebracht. Ihre Mitarbeiter vermessen den Menschen und seine Muskulatur mit extremer Präzision. Infrarotkameras und Computer zeichnen feinste Bewegungsmuster des Körpers und speziell der Wirbelsäule auf. Kleine transportable Elektromyografiegeräte registrieren die Aktivität innerhalb einzelner Muskeln auf den Quadratmillimeter genau. Aufwendige Apparaturen erfassen jedes kleinste Kippen oder Drehen des Kopfes.

     Die Forscher konnten bei von Nackenschmerzen geplagten Männern und Frauen nachweisen, dass sich die neuronale Steuerung der Muskeln verschoben hat. 

 

Auszug aus "Diagnose: Nackenschmerz", Focus 04/19